Feedback

Thank you. Your feedback has been sent.

Ukraine: Discussions Bewerbung - Referenzen, Discussions, exchange of ideas, controversies, opinions

Forum > Bewerbung > Thread
- User deleted -

Subject: Referenzen
Posted on: 22.05.2006 10:39

Hallo,

ich war bisher hauptsächlich für Firmen tätig, die mich in Projekten
bei ihren Endkunden eingesetzt haben. Eine neue Anfrage nun
möchte von mir eine Referenz. So etwas habe ich bisher nicht gebraucht,
die "alten" Kunden kennen mich halt. Eine Referenz kann ich von denen
auch bekommen, nur hätten sie gern von mir eine Vorlage.

Wer kann mir so etwas anonymisiert zur Verfügung stellen? Mir geht es
in erster Linie um Form, Struktur und Anforderungen an den Inhalt.

Besten Dank!
Peter Böckmann

Date of registration: 07.07.2005
Postings: 340
City: Rees

Subject: Re: Referenzen
Posted on: 30.05.2006 09:59

Frank Gassan schrieb am 22.05.2006 um 10:39:
> ich war bisher hauptsächlich für Firmen tätig, die mich in Projekten
> bei ihren Endkunden eingesetzt haben. Eine neue Anfrage nun
> möchte von mir eine Referenz. So etwas habe ich bisher nicht gebraucht,
> die "alten" Kunden kennen mich halt. Eine Referenz kann ich von denen
> auch bekommen, nur hätten sie gern von mir eine Vorlage.

> Wer kann mir so etwas anonymisiert zur Verfügung stellen? Mir geht es
> in erster Linie um Form, Struktur und Anforderungen an den Inhalt.

Bei der Frage kann ich nicht helfen, möchte aber allgemeines zu Referenzen loswerden.

Der Begriff hat mindestens zwei Bedeutungen:
- Tätigkeitsbeschreibung/"ArbeitsZeugnis" vom Kunden. Das ist wohl, was Du möchtest.
- Ansprechpartner (Name/Kontaktadresse/Telefonnummer) bei ehemaligen Kunden/Arbeitgebern oder auch ehemaliger Projektleiter. Diese sollten vorher zugestimmt haben, als Referenz dienen zu wollen. (Bei allgemeinen Bewerbungen für Berufseinsteiger bieten sich z.B. noch Lehrer, Betreuer der Diplomarbeit o.ä. an)

Die FBler-Branche beinhaltet Kunden, Freiberufler und eine Gruppe die sich selber oft "Unternehmensberater" nennt, von den FBlern aber als "Vermittler", "Bodyleaser" oder auch "Zuhälter" bezeichnet wird.
Letztere haben sich die Unsitte angewöhnt, Referenzen zu verlangen, um diese Referenzen dann selber mit ihren (fragwürdigen) Angeboten zu nerven. Einen echten Vertrag mit Dir können die oft nicht bieten. Das ist so als wenn ein Versicherungsvertreter nach den Adressen von Verwandten fragt (um die dann zu besuchen). Bei den Referenzen hat man selber dann natürlich meist verschissen.

Eine Beschreibung Deiner Projekte haben die Vermittler ja schon. Im Gulp-Forum gibt es schon mal eine exemplarische Antworten der Art: "Referenzen kriegen nur die Endkunden auf Anfrage beim Vorstellungsgespräch". Ein Projektleiter schrieb, er suche sich aus den Projektlisten des Bewerbers zwei Projekte und der Bewerber hat beim Vorstellungsgespräch eine halbe Stunde, jemanden aus diesen Projekten ans Telefon zu holen die als Referenz dienen. Das betrifft aber auch wieder nur Freiberufler und Endkunde. Den Vermittler geht das nichts an. Häufig wissen die ja garnicht, was die da überhaupt vermitteln wenn man Tippfehler und Projektausschreibungen so anschaut.

Reply
View profile
Private message

1